fussreflexzonentherapie_zugeschnitten
fussrefelktionentherapie_grossesbild

Der Körper als Ganzes

Fußreflexzonentherapie

Über bestimmte Zonen der Füße können alle Organe unseres Körpers reflektorisch beeinflusst werden. Druckempfindlichkeit und Auffälligkeiten wie Rötung, Blässe, Schwellung, Schuppung und vieles andere geben uns Aufschluss über den Gesundheitszustand eines Menschen. Durch die Massage dieser Reflexzonen wird regulierend auf die inneren Organe und Körperfunktionen eingewirkt, was zu Entspannung und einer Aktivierung der Selbstheilungskräfte führt. So werden die Energieflüsse im gesamten Körper in ein gesundes, harmonisches Gleichgewicht gebracht.

Wenn ein Punkt besonders schmerzhaft empfunden wird, heißt es nicht automatisch, dass dieses Organ krank ist. Hierbei kann es sich ebenso um eine Schwächung im Energiesystem des entsprechenden Organs handeln, wobei dieses noch nicht direkt betroffen sein muss. Eine Überlastung im Fußbereich kann gleichermaßen schmerzhafte Punkte entwickeln. An dieser Stelle kann ein Eingriff bereits eine ausgleichende Wirkung haben, obwohl sich organische Beschwerden noch nicht durchgesetzt haben.